So nutzen Sie den Strom richtig

So nutzen Sie den Strom richtig
So nutzen Sie den Strom richtig - © Cisco Ripac by pixelio.de

Die intelligenten Stromzähler sollen in erster Linie Strom sparen helfen. Sie schaffen eine höhere Transparenz bezüglich der Verbrauchsstellen und animieren die Stromkunden dazu, Strom oder Energie einzusparen. Laut Bundeswirtschaftsministerium will man den Stromverbrauch damit bis zum Jahr 2016 um neun Prozent senken.

Durch die Möglichkeit mit dem intelligenten Stromzähler den aktuellen Verbrauch ständig einsehen zu können, ist es für den Verbraucher einfacher zu erkennen, wo er Energie einsparen kann. So sind die Stromfresser am schnellsten zu erkennen und können abgeschaltet werden. Manche Geräte sind auch einfach schon zu alt und nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb sie mehr Energie verbrauchen. Hier ist oft die sparsamste Maßnahme, das Gerät auszutauschen.

Die Wünsche der Verbraucher diesbezüglich sind eindeutig. Sie wollen noch genauer sehen, wo und wann am meisten Strom verbraucht wird, was bedeutet, dass die Technik der intelligenten Stromzähler noch verbessert werden muss. Die intelligenten Stromzähler haben aber auch noch einen weiteren Vorteil. In Zeiten in denen Stromklau häufig vorkommt, können diese Stromzähler den Dieben auch schnell auf die Schliche kommen und größeren Schaden verhindert. Viele Kunden wünschen sich auch eine monatliche Abrechnung ihres tatsächlichen Verbrauchs. Generell wäre dies mit den intelligenten Stromzählern problemlos möglich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *